« Back to home

Hello World

Hello World, der athome-it.de Blog is back

Da sind wir wieder:-) Der athome-it.de Blog ist wieder da.

Durch die Einführung der DSGVO habe ich meinen Blog bei Wordpress gelöscht und verwende zukünftig den Static Site Generator Hugo für die Veröffentlichung von Artikeln.


Starten mit Hugo

Der Aufwand in der Pflege des Wordpresss Blogs nahm doch einiges an Zeit in Anspruch. Nach der Einfühung der DSGVO ist der Aufwand gestiegen, außerdem gibt es erhebliche Sicherheitslücken bei Wordpress, so dass ich mich entschlossen habe diesen nicht weiter zu betreiben. Allerdings kann ich es nicht lassen, auch wenn es weniger geworden ist, ab und zu etwas zu aktuellen Themen zu schreiben.

Machmal wie Don Quijote

Sicherheitsthemen sind leider immer schwierig an die Leute zu bringen und finden meist nicht so viel Beachtung wie es nötig und auch wünschenswert wäre. Oftmals fühlt man sich wie Don Quijote, aber jeder User der “gerettet” werden kann ist die Arbeit wert.

Themen in diesem Block

Im Vordergrund stehen die Themen “#Privatsphäre”, “#Datenschutz” “Datensicherheit” und “#Tracking”. Die Themen “#Algorithmen”, “#Künstliche Intelligenz (KI)” und “#Machine Learning (ML)” sind heute nicht mehr aus unserem täglichem Leben wegzudenken, sie greifen immer mehr in unser tägliches Leben ein. Es gibt also viele Themen die auf den ersten Blick nichts mit unserer Privatsphäre oder dem Datenschutz zun tun haben, wie u.a. Scoring Was ist eigentlich Scoring und das Vermessen von Menschen mit Fitness Trackern, oder die Autoindustrie, die Daten über unser Fahrverhalten erhebt. Alle wollen unsere Daten, wollen wir das alle unsere Daten bekommen? Ich denke nicht! Wir sollten selber bestimmen was mit unseren Daten passiert, dazu müssen wir aber wissen wo Daten erfasst und verarbeitet werden. Hier wollen wir unterstützen und aufklären.

Viel Spass mit diesem Blog:-)